Der neue Ziegenbock "Elvis"
Mitte August letzten Jahres fuhren alle "Laeisenhofer" zu Herrn Merscher nach Karbach um einen neuen Zuchtbock für unsere Ziegenherde auszusuchen. Ein toller Burenbock sollte es sein, um die Ziegendamen zu erfreuen. In Karbach angekommen, war das Staunen im Stall groß. So viele reinrassige und schöne Burenziegen hatten wir noch nicht gesehen.
Es gab sogar ganz braune, eine Rarität. Schon bald war ein lebhaftes Gespräch auf der Stallgasse in Gang.
Was bekommen die Ziegen hier zu fressen? Wo kommen sie her? Und tausend andere Fragen wollten beantwortet werden. Am meisten imponierte der stattliche Urvater der Zucht, der direkt aus Afrika stammt. Wir suchten einen Bock aus und fuhren heim zum Laeisenhof. Als er ausstieg humpelte er stark, der Tierarzt stellte fest, daß er sich auf der Fahrt ein Bein gebrochen hatte. Die Enttäuschung war groß, aber Herr Merscher wußte Rat: der Bock wird bei ihm gesund gepflegt und für unsere Ziegendamen kam Elvis.
Er ist ein typischer Bure mit Schlappohren und Kringelschwanz. Und er redet Ziegisch noch deutlich mit afrikanischem Akzent. Trotzdem versteht er sich sehr gut mit unseren Ziegen, so daß wir zum Frühjahr reichlich Lämmer mit Schlappohren und Ringelschwanz erwarten.