Drei erfolgreiche Schulabschlüsse
Es hat sich doch gelohnt. Nach einigen Höhen und Tiefen haben Joel, Jochen und Christopher kürzlich ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zunächst mussten sie jedoch ihren Schulabschluss bestehen während sie im Jungenhaus der GeSo Jugendhilfe in Trier-Ruwer lebten. Nachdem für die drei Jungs passende Ausbildungsplätze gefunden wurden, traten sie eine Lehrstelle als Koch, als KFZ-Mechatroniker und als Metallbearbeiter an. Während der Zeit der Ausbildung lebten sie in angemieteten Wohnungen und wurden von der GeSo regelmäßig betreut.
Ein besonderer Dank ist hier dem Hausleiter des Jungenhauses, Herrn Westenfelder, sowie den Meistern der jeweiligen Ausbildungsbetriebe auszusprechen. Ebenso gilt der Dank den zuständigen MitarbeiterInnen der Jugendämter Bitburg und Worms-Alzey, für das Engagement und Verständnis während der Zeit der Betreu-ung; ohne sie wäre der Erfolg nicht zustande gekommen. Dank guter Zusammenarbeit zwischen Jugendamt, den Mitarbeitern der GeSo und den Ausbildungsbetrieben konnten die Jugendhilfemaßnahmen erfolgreich zu Ende geführt werden, obwohl diese oftmals auf der "Kippe" standen. Zum Schluss konnte aber das Ziel - ein erfolgreicher Berufsabschluss - erreicht werden.
Besonders erfreulich ist auch der weitere Lebensweg der drei Jungs. Joel hat eine Stelle in einem Sternerestaurant (!), Jochen arbeitet weiter als Metallbearbeiter und Christopher tritt den Dienst bei der Bundeswehr an und will dort eine Fahrlehrerausbildung machen.
Herzlichen Glückwunsch!