Ernte 2010
Dieses Jahr wollte es mit der Getreideernte nicht so recht klappen. Im August, als das Getreide reif war , gab es kaum längere sonnige Abschnitte. Die hätte es dringend gebraucht, um das Getreide lagerfähig auf den Hof zu fahren. So wurde die Geduld der Laeisenhofer auf eine harte Probe gestellt. Immer wieder wurde hier und dort eine kleine Parzelle vor dem nächsten Regen geerntet.
Am 4. September endlich konnte der Mähdrescher aus Nusbaum unter besten Bedingungen seine letzten Runden drehen und den letzten Korntank voll Roggenauf unseren Hänger laden. Dann galt es noch das Stroh zu pressen und mit vereinter Manpower unter Dach zu bringen . Fast am Ende mit den Kräften mußte anschließend auch noch das Heu vom dritten Aufwuchs im Kleegras eingefahren werden. Aber auf dem letzten Heuhänger konnte die Feldmannschaft schon wieder stolz und munter schauen. Zu Recht!
Denn auch wenn das Gras dieses Jahr nicht ganz so üppig wuchs, wie auch schon , haben wir mit vereinten Kräfte fast 8000 Ballen Heu und Stroh, das sind ungefähr 100 Tonnen, gepresst, aufgeladen und eingelagert. Mit über 45 Tonnen Hafer, Roggen und Weizen erreicht die geerntete Getreidemenge sogar einen neuen Rekord.