GeSo-Cup 2008 - Hallen-Fussballturnier des GeSo-Jungenhauses
Das Jungenhaus veranstaltete am 06. April 2008 in der Toni-Chorus-Halle ein Fußballturnier mit Mannschaften aus verschiedenen Jugendeinrichtungen. Mit dabei waren die Teams Treffpunkt Am Weidengraben e.V., JUZ Südpol- Palais e.V., Bürgerhaus Trier- Nord, Jugendwerk Don Bosco Trier und GeSo-Jungenhaus.
Das Turnier war die Abschlussveranstaltung eines pädagogischen Projekts, in dessen Rahmen die Jugendlichen im Jungenhaus Teamfähigkeit, sinnvolles Freizeitverhalten, verlässliche Planung und Selbstverantwortung trainieren sollten. Wie der Projektleiter Jan Royen von der GeSo mitteilte, wurden aus diesem Grund die meisten organisatorischen und sonstigen Vorbereitungen mit aktiver Beteiligung der Jugendlichen geplant und durchgeführt.
In spannenden und zum Teil technisch hochklassigen Gruppenspielen ermittelten die Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren die Finalpaarungen. Den 1. Platz belegte in einem packenden Endspiel die Mannschaft vom Jugendwerk Don Bosco, die das Team vom Treffpunkt Weidengraben nach einer Niederlage in der Vorrunde nun mit 4:3 besiegte. Als Preis nahm die Mannschaft neben dem Siegerpokal einen Trainingsball entgegen.
Die Siegerehrung nahm dankenswerter Weise Bernd Michels, Mitglied im Stadtrat und stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbands, vor. Er betonte dabei den Wert und die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für Begegnung und Integration Jugendlicher in die Gesellschaft.