Lammzeit
Seit Mitte Februar bekommt unsere Ziegenherde Zuwachs. In der Herde tummeln sich aktuell über dreißig kleine Lämmer. Neugierig knabbern sie an allem herum. Auch kräftige Sprünge sind zu beobachten.
Zwischen all den großen und kleinen Ziegen sind auch die Jungen des Laeisenhofs immer wieder zu finden. Sie kümmern sich liebevoll um die Ziegenmütter und ihre Lämmer. Während ein Jugendlicher eine Ziege abmelkt, überprüft ein anderer ob die Ziegen noch genügend Kraftfutter haben. Ebenso muss der Unterschlupf der Lämmer regelmäßig neu eingestreut werden und es gilt darauf aufzupassen, dass beim Nachfüllen der Futterraufen keine kleinen Lämmchen vom Heu begraben werden. Beim täglichen Lämmercheck wird untersucht, ob alle Lämmer genügend gefressen haben und munter sind. Auch die jeweiligen Ziegenmütter müssen sich einer Kontrolle unterziehen. Es gibt immer etwas zu tun. Sollte die Arbeit doch einmal ausgehen, dann dienen die Jungen als Klettergerüst für die jungen Ziegen.
Abends nach getaner Arbeit trifft man alle Jungen im Ziegenstall bei der Mutter-Kindgruppe an. Die Lämmer warten noch auf ihre Streicheleinheiten. Hierdurch gewöhnen sie sich an die Menschen und lassen sich später ohne Stress einfangen. Sie kommen gerne zum Menschen weil sie dort Zuwendung erfahren. Die Jungen lernen dadurch Verantwortung zu Übernehmen. Ebenso wird die Beobachtungsgabe geschärft.