Nimm dies du "Sack"!
Bei unseren Jugendlichen sind Gewalt und aggressives Verhalten ein zentrales Thema.Tagtäglich werden sie, wir und Außenstehende damit konfrontiert. Verbale Aggressionen, Provokationen und kleinere Handgreiflichkeiten sind an der Tagesordnung. Adäquate Umgehensweisen mit dem Thema Gewalt sind bei den Jugendlichen zumeist nicht vorhanden bzw. müssen erst hier im Gruppenalltag erlernt werden.
Unsere Aufgabe besteht darin, den Jugendlichen diese Verhaltensweisen vorzuleben und ihnen Alternativen anzubieten mit ihren Aggressionen umgehen zu lernen.
In dem angebotenen Training können Aggressionen gezielt am Boxsack ausgelassen werden, ohne dabei sich und andere zu gefährden. Dabei darf auch mal an die aggressionsauslösende Person gedacht werden, denn zumeist sind die problemauslösenden Personen nicht greifbar.
Das Training ist so ausgelegt, dass die Jugendlichen an ihre körperlichen Grenzen stoßen, sich im positiven Sinne müde machen und zu guter Letzt ein Erfolgserlebnis mitnehmen, da sie alles gegeben und das Training geschafft haben.
Neben dem Aspekt des Auspowerns ist das Erlernen von Disziplin ein Hauptbestandteil des Trainings. Selbst in Situationen, in denen die Frustrationstoleranz gering ist,sich noch zu disziplinieren, ist ein wichtiger Lerneffekt.
Und trotz des anstrengenden und harten Trainings sind die Jungs zumeist mit Lust und Begeisterung bei der Sache, sie freuen sich auf ihre regelmäßigen Trainingseinheiten und berichten zumeist mit Stolz von ihrer Leistung.