2017er Elterntag
Kuckuckshaus
Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr zu Beginn der Sommerferien der schon traditionelle Elterntag im Kuckuckshaus statt. An dem Tag geht es in erster Linie um die persönliche Begegnung mit den Eltern, damit die pädagogische Elternarbeit weiterentwickelt und in einem entspannten Umfeld verstärkt werden kann.
Hierfür lud das Kuckuckshaus die sorgeberechtigten Eltern oder Großeltern ein. Damit diejenigen, bei dem kein Sorgeberechtigter kommen konnte, nicht alleine waren, durften diese ihre LehrerInnen der Martin-Luther-King-Schule einladen.
Im Vorfeld waren die Mitarbeiter bemüht eine ansprechende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Es wurde fleißig gebacken und Salate vorbereitet. Optimistisch wie wir sind, wurden im Garten, unterstützt durch die Jungen, Sitzgarnituren aufgestellt, Tische dekoriert, Kaffee und Tee gekocht usw.. Pünktlich war alles fertig und die Gäste konnten kommen.
Auch dieses Mal kamen alle eingeladenen Gäste. Obwohl das Wetter uns nicht so ganz wohlgesonnen war, trotzen die Gäste lange dem kalten Wetter und blieben im Garten, wo die Kinder Trampolin springen, Basketball, Fußball spielen oder im Garten toben konnten, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen beisammensaßen. Erst als dann noch Regen einsetzte, flüchteten zumindest die Erwachsenen ins trockene.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Zeugnisse der Jungen, natürlich nicht kommentarlos, an die Eltern weitergereicht und die Jungen bekamen eine Kleinigkeit für ihre guten Leistungen und Bemühungen im vergangenen Schuljahr. Die Schulabgänger erhielten natürlich eine größere Kleinigkeit.
Traditionell wurde zum Abschluss gegrillt, damit auch die länger angereisten Eltern nicht hungrig nach Hause gehen mussten.
Auch in diesem Jahr war das Fest rundum gelungen. Das Wetter war leider nicht so gut, was aber letztendlich keinen störte, denn der Kuchen war lecker, die Würstchen frisch gegrillt und die Stimmung harmonisch.