7. Elterntag
Kuckuckshaus
Inzwischen ist der Elterntag schon ein fester Bestandteil und Tradition in der pädagogischen Elternarbeit des Kuckuckshauses. Und so war es auch dieses Jahr wieder klar, dass die Mitarbeiter des Kuckuckshauses wieder alle Eltern bzw. die, die sich sonst um die Kinder kümmern, ins Kuckuckshaus einluden.
Im Vorfeld waren die Mitarbeiter bemüht ein ansprechende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, so wurde erstmal der Garten in Ordnung gebracht, Rainer sei für seinen unermüdlichen Einsatz gedankt, das Haus dekoriert und natürlich für ein interessantes Programm gesorgt. Außerdem sorgten viele fleißige Hände für das leibliche Wohl der Gäste.Empfangen wurde die Gäste mit Kaffee und Kuchen und auch diesmal kamen alle eingeladenen Gäste.
Da das Wetter uns wohlgesonnen war, konnte das Fest im Garten stattfinden und die jungen Besucher hatten Gelegenheit sich auf dem Trampolin, am Basketball-Platz oder beim Fußballspielen auszutoben.
Um die Eltern am Alltag ihrer Kinder teilhaben zulassen, bestand im Fernsehraum die Möglichkeit gemeinsam die Bilder von der letzten Ferienfreizeit an der Nordsee und von anderen alltäglichen Dingen im Kuckuckshaus anzusehen und die Jungs konnten erklären wo „Watt war“ und warum zwischendurch kein Wasser da war.
Als Hauptprogrammpunkt gabs dann, auch schon traditionell, für jeden Jungen eine kurze Reflektion des vergangenen Schuljahrs, verbunden mit einer Belohnung für das erfolgreiche Absolvieren dieses.
Zum Abschluß wurde noch gegrillt, damit auch die länger angereisten Eltern nicht hungrig nach Hause gehen mußten.Schnell war dieser ereignisreiche Tag dann auch schon wieder vorbei und alle Beteiligten erlebten einen entspannten und angenehmen Tag im Kuckuckhaus.