8. Elterntag
Kuckuckhaus
Wie in jedem Jahr fand auch am vergangenen Wochenende der schon traditionelle Elterntag im Kuckuckshaus statt. An diesem Tag geht es in erster Linie um die persönliche Begegnung mit dem Eltern, damit die pädagogische Elternarbeit weiterentwickelt und in einem entspannten Umfeld verstärkt werden kann.
Hierfür lud das Kuckuckshaus die sorgeberechtigten Eltern oder Großeltern ein.
Im Vorfeld waren die Mitarbeiter bemüht eine ansprechende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Der Garten wurde auf Vordermann gebracht und der Grillplatz vom Gestrüpp befreit. Weiter wurde fleißig Kuchen gebacken und Salate vorbereitet. Morgens stellten wir, unterstützt durch die Jungen u.a. die Sitzgarnituren auf, Tische wurden dekoriert und Kaffee gekocht. Pünktlich war alles fertig und somit konnten die Gäste kommen.
Zu Beginn wurde jedes Kind mit seiner Familie im Garten als Erinnerung an diesen Tag fotografiert.
Empfangen wurde die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Sprudel. Auch diesmal kamen alle eingeladenen Gäste, zum Teil leider mit leichter bis „ordentlicher“ Verspätung. Da das Wetter uns wohlgesonnen war, konnten die Kinder Trampolin springen, Basketball, Fußball oder Schach spielen oder im Garten toben.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurden irgendwann die Zeugnisse der Jungen, natürlich nicht kommentarlos, an die Eltern weitergereicht und die Jungen bekamen eine Kleinigkeit für ihre guten Leistungen und Bemühungen im vergangenen Schuljahr. Als „Ehrengast“ war ein „Ehemaliger“ geladen, der letzten Monat seinen Abschluss an der Martin-Luther-King-Schule gemacht hatte und nun wieder zuhause wohnt. Er bekam in diesem Rahmen sein Abschieds-geschenk und wurde nochmal gebührend gefeiert.
Traditionell wurde zum Abschluss noch gegrillt, damit auch die von weit her angereisten Eltern nicht hungrig nach Hause gehen mussten.
Auch in dieses Jahr war das Fest rundum gelungen. Das Wetter war super, der Kuchen lecker, die Würstchen frisch gegrillt und die Stimmung harmonisch.