Besuch im Jugendarrest in Lebach

14.01.2014

Haus Kasel


Am Montag den 6.1.2014 fuhren wir um 12:45 Uhr los nach Lebach in die Jugendarrestanstalt. Um 14:00 Uhr hatten wir dort einen Termin zur Besichtigung. Eine Mitarbeiterin holte uns am Haupttor der Jugendarrestanstalt ab.

Zunächst waren wir auf dem  Hof von den Häftlingen. Sie haben ein Quadrat welches mit gelber Farbe markiert ist. Diese Markierung dürfen die Jugendlichen nicht verlassen, da die Videoüberwachung nur in diesem Bereich geht. Die Insassen dürfen am Tag nur eine Stunde in den Hof, die restliche Zeit verbringen sie in ihrer Zelle. Dann gingen wir ins Gebäude rein.

Sie zeigte uns wo die Jugendlichen hinkommen, wo man abgecheckt wird. Dort werden ihnen Dinge wie Haarspray, Glätteisen, Schminke, Kopfkissen, Kuscheltiere, Handy, MP3-Player etc. abgeholt.

Dann durften wir in die Zellen. Die Zellen hatten ein Bett, ein Regal, einen Schreibtisch und eine Toilette. Ein Radio auf dem nur vier Sender waren war in der  Wand.

Dann schauten wir uns den Gemeinschafts-Raum an. Da war ein Fernseher drinnen. Sportgeräte für die Muskeln. Zuletzt gab es eine Küche da drinnen, wo die Jugendliche einmal in der Woche kochen. Die Jugendlichen dürfen nachdem Mittagessen eine Stunde auf den Hof.Dann gingen wir zu der Mädchenetage. Die Mädchen haben eine Doppelzelle. Sie müssen sich auch eine Toilette teilen. Und wenn eine Jugendliche zum Beispiel schwanger ist, darf sie nur bis zum 5. Monat dorthin oder erst wieder wenn das Baby acht Wochen alt ist.

Die Jugendlichen müssen zwischen zwei Tagen und acht Wochen dort bleiben. Sie kommen aus verschiedenen Gründen dorthin (z.B. nicht gemachte Sozialstunden, Schule schwänzen, Körperverletzung)

Es werden mehr Jungs in den Haft genommen als Mädchen.

Es war sehr spannend, mal zu sehen wie es in einem Gefängnis aussieht und wie die Jugendlichen dort zeitweise Leben.

Vanessa