Dreck-weg-Tag 2012

27.04.2012

Kuckuckshaus

Dreck-weg-Tag 2012


Alle Jahre wieder...

...findet am Anfang des Jahres der „Dreck weg Tag“ in Trier-Ruwer statt. In bereits alter Tradition beteiligten sich auch dieses Jahre alle Kuckuckshäusler an der Aktion. Nachdem das morgendliche Murren vergangen und alle duschen waren, da schließlich alle an einem Samstagmorgen ganz früh aufstehen mussten, versammelten sich die Bewohner des Kuckuckshauses im Gruppenraum, um gemeinschaftlich zu frühstücken. Um 9.30 Uhr machten wir uns dann zusammen Richtung Hüsterwiese auf.

Dort wurden wir von der Ruwerer Ortsvorsteherin, Frau Thenot, der Feuerwehr, den Gemeindearbeitern, ein paar Jungs aus dem Jungenhaus und anderen hilfsbereiten Ruwerer Bewohnern begrüßt. Jeder unserer Jungs bewaffnete sich mit Greifer, Handschuhen und Mülltüten. Kurze Zeit später wanderten wir in Richtung Kuckuckshaus zurück.

Unser erstes Ziel: der Parkplatz und das alte Gelände der Bahn. Die Jungen waren mit viel Elan und Eifer bei der Sache. Alte Schuhe, Plastik- und Glasflaschen, Papiere, Radkappen, Verpackungen, Plakate, Batterien, Kanister wurden in Mülltüten verpackt. Es entstand sogar eine kleiner Wettkampf. Jeder versuchte mehr Müll in seine Mülltüte zu bekommen.
Nachdem die Jungs, den Parkplatz, den Bahnhofplatz und den neuen GeSo-Parkplatz gesäubert hatten, ging es Richtung Ruwermündung.Auch hier wurde tatkräftig Müll eingesammelt. Nach knapp zwei Stunden konnten wir viele Mülltüten an die Straße stellen, die von Gemeindearbeitern anschließend eingesammelt wurden.

Zurück an der Hüsterwiese wurden Greifer und Handschuhe wieder abgegeben. Auch hier gab es in alter Tradition als Belohung Fleischwurstbrötchen und Limonade. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging es zurück ins Kuckuckshaus. Nach einen frischluftreichen Vormittag waren die Jungs froh, wieder in die Gruppe zurück zu können, um zu spielen.