Elternfest 2018

21.09.2018

Kuckuckshaus


Wenn das Schuljahr zu Ende geht, ist es im Kuckuckshaus Zeit für das alljährliche Elternfest. Mit diesem Fest soll sich bei den Erziehungsberechtigten bedankt werden für die Zusammenarbeit im vergangenem Jahr. Für die Eltern bietet es die Gelegenheit, zum Austausch mit Mitarbeitern oder anderen Gästen.


Im Vorfeld wurden sorgeberechtigte Eltern und Großeltern ins Kuckuckshaus eingeladen. Jugendliche, bei denen es nicht möglich war, dass ein Elternteil am Fest teilnimmt, hatten die Möglichkeit, Lehrer der Martin-Luther-King Schule einzuladen.


Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen wurde das Fest liebevoll vorbereitet. Es wurden Kuchen gebacken, Salate zubereitet und die Tische gedeckt. Unsere Jungs waren mit Feuereifer dabei und unterstützten uns, wo sie konnten.


Zum Glück war Petrus dieses Jahr auf unserer Seite und bescherte uns einen sonnigen, warmen Tag. Perfektes Wetter um draußen gemeinsam Kuchen zu essen, Fußball zu spielen oder einfach die Sonne zu genießen.


Nachdem wir uns alle am leckeren Kuchen bedient hatten und Rezepte ausgetauscht waren, wurden die Zeugnisse verteilt. Jeder Junge bekam als Anerkennung für seine Leistungen eine kleine Aufmerksamkeit. Zum Ende der Zeugnisvergabe mussten wir von einem langjährigen Bewohner des Kuckuckshauses Abschied nehmen. In einem selbstgebastelten Album hatten alle Mitarbeiter und Kinder Bilder gemalt, Texte geschrieben und Fotos eingeklebt. Über die Jahre hatten sich doch lustige Anekdoten angesammelt.

Nach der Zeugnisvergabe wurde gemeinsam mit Kindern und Eltern Fußball gespielt. Wer gerade keine Lust auf Fußball hatte, konnte sich im Sandkasten austoben, Trampolin springen oder Tischtennis spielen.


Nach einem packenden Fußballspiel war es an der Zeit, den Grill anzufeuern. Bei leckeren Würstchen und Salat bot sich dann noch die Gelegenheit für den ein oder anderen Plausch.


Nachdem alle Gäste satt waren, ließen wir diesen gelungenen Tag langsam ausklingen.