Karneval

06.03.2025

Kinderhaus Karibu

Nachdem wir bereits vor Wochen das ganze Haus für Karneval dekoriert und die Fenster mit selbstgestalteten Windowcolor verziert haben, konnten die Karnevalstage kommen, die wir bei bestem Wetter und natürlich ohne Schule sehr genossen haben.Im Kinderhaus Karibu fing es dann bereits im Februar bei der Kinderkappensitzung in Ehrang an. So konnten wir bereits mit unseren Kostümen, einer tollen Sitzung und ganz viel Spaß in Karnevalsstimmung kommen. Auch die jährlichen Berliner durften natürlich nicht fehlen – ist ja schon Tradition bei uns.

Am Samstag sind wir der netten Einladung der Pflegeeltern-SchatztRuhe gefolgt. Wir wurden freudig in Longuich mit Berlinern, Unmengen an Gummibärchen und Capri Sonne empfangen. Die Kinder konnten sich an mehreren Spielstationen, wie Dosenwerfen, Ringe werfen, Malen, Kinderschminke und Glitzer-Tattoos austoben. Zudem wurde zum Pur Party Hitmix gefeiert und getanzt. Luftballons und Konfetti durften natürlich auch nicht fehlen, somit war die Party komplett! Die Kinder und Betreuer vom Haus Karibu sind auch beim nächsten Event gerne wieder dabei und unterstützen jede Party mit guter Laune.

Sonntags ging es dann für uns zum Karnevalsumzug nach Kordel. Nachdem wir uns einen guten Platz sichern konnten, damit wir auch wirklich alles sehen und einige Süßigkeiten sammeln konnten, ging es endlich los. Dabei haben wir auch eines unserer Mädchen bestaunen dürfen, die mit ihrer Garde Teil des Umzugs war. Natürlich wurde bei bestem Wetter und guter Stimmung fleißig gesammelt und gefangen. Alles in allem war der Umzug für alle eine schöne Angelegenheit mit viel Lachen, guter Laune und vor allem Süßigkeiten! Die Ausbeute wurde fachgerecht auf dem Tisch Zuhause ausgebreitet und inspiziert.

Am Rosenmontag gab es dann für uns beim Karnevalsumzug in Ehrang den Karnevalsabschluss – quasi Heimspiel. Auch hier ging wieder unser Gardemädchen mit und wir konnten sogar sowohl am Zuganfang als auch am Zugende den dieses Jahr recht kurzen Zug schauen. Dabei wurde erneut einiges an Süßigkeiten aber auch Spielsachen gesammelt, welche wir anschließend hier direkt sortiert haben. Da wir über die ganzen Karnevalstage so viel sammeln konnten, haben wir zwei große Tüten Süßigkeiten aussortiert und der Tafel für andere Kinder gespendet. So neigten sich die schönen Tage langsam dem Ende zu und wir haben den letzten schulfreien Tag am Dienstag mal ohne Karneval bei dem schönen Wetter in unserem Garten verbracht, freuen uns aber jetzt schon auf nächstes Jahr und ggf. wieder neue schöne Kostüme.

Nun kann demnächst die Karnevalsdeko wieder abgehangen und unser Haus Karibu für Ostern dekoriert werden – das wird ein Spaß!