Unsere Schwalben haben ein neues Zuhause

14.10.2015

Laeisenhof


Damit auch die Schwalben ein gemütliches und warmes Zuhause auf unserem Hof haben, haben wir ihnen in einem Projekt schöne neue Nester gebastelt.

Und so haben wir es gemacht:

Schritt 1: Material zusammen suchen

Man benötigt: Holzspäne, eine Styroporkugel (12 cm), Holzkohle, Modellgips, Frischhaltefolie, Holzkleber und zwei ungefähr gleich große Bretter

Schritt 2: Verarbeitung der Materialien

Zuerst müssen die zwei Bretter im 90° Grad-Winkel aneinander geklebt werden. Danach haben wir den Styropor-Ball in vier Teile geschnitten und zwei Teile auf die Bretter geklebt welche anschließend als Schablonen für die Nester dienen. Danach muss der Modellgips mit den Holzspänen und der Holzkohle zu einer Masse gemischt werden, die dann anschließend an die Styropornester geklebt werden. Vorher legt man noch Frischhaltefolie auf die Styropornester, damit man die richtigen Nester nach dem Trocknen besser gelöst bekommt.

Schritt 3: Trocknen lassen

Nun müssen die zwei Nester erst einmal richtig trocknen, bevor wir sie an einer guten Stelle an der Wand befestigen können. Jetzt können die Schwalben kommen.

Schon ein paar Tage nach dem Aufhängen haben es sich die ersten Schwalben in den Nestern gemütlich gemacht. In den Nestern legen die Schwalben nun ihre Eier und ziehen anschließend ihre Küken auf. Es ist immer ein Spektakel den Schwalben zuzusehen, wenn sie mit Nahrung wieder zu ihren Nestern zurück kehren. In dieser Zeit ist viel Bewegung im Stall.

Willkommen auf dem Laeisenhof!